MITMACH-AKTION: Verdienst in der Altenpflege (2)

Ich möchte Dich um einen ganz großen Gefallen bitten. Bitte mach mit.

Wärst du bereit, mir ein „Foto“deines aktuellen Rentenbescheides zu schicken, mit vier weiteren Angaben? Ich will nur die Zahl des Anspruchs haben, der dir zusteht, wenn du in Rente gehst. Mehr von deinem aktuellen Rentenberechnung will ich gar nicht sehen. Und mich interessieren zudem vier weitere Angaben:

1. Als was du in der Pflege arbeitest. Als Hilfskraft oder Fachkraft?
2. Wie lang du schon in dem Beruf tätig bist.
3. Wie alt du bist.
und
4. Wie hoch dein monatliches Einkommen (OHNE Zuschläge!) ist. Vielleicht noch die Angabe dazu, in welchem Postleitzahlengebiet du lebst und tätig bist.

Wichtig ist, dass du auf dem Bild keine persönlichen Daten von dir (Name, Adresse, Beitragszahlungen, Bankverbindungen usw.) preisgibst. Sollte dennoch auf den Bildern eine Angabe stehen, die ansatzweise Rückschlüsse auf dich zulässt, werde ich das von mir aus anonymisieren. Deine Daten (u.a. deine Absende-eMail) werden absolut vertraulich behandelt.

Mein Ziel ist, mit den Grafiken im Blog zu zeigen, dass gerade Altenpflegekräfte wegen ihrer geringen Einkommen zum Zeitpunkt ihrer Rente in die Altersarmut rutschen. Ich bin davon überzeugt, dass wir nur etwas bewegen können, wenn wir die harten Fakten auf den Tisch legen. Klar ist das Risiko hoch, dass sich dadurch künftige Interessenten von diesen Beruf abschrecken lassen. Aber nur so lässt sich vielleicht ansatzweise die Politik und auch die entscheidende Öffentlichkeit dazu bewegen, endlich mal die Arbeitssituationen in der Altenpflege anzupacken und für vernünftige Einkommen zu sorgen. Denn, wenn man so über den Pflegefachkräftemangel jammert, dann sollte mit „Knüppel“-Hinweisen geholfen werden.

Fakt ist: Ohne dich Altenpfleger geht es nicht. Kommt bitte aus der Deckung raus! Trau dich!

Also: was meinst du? Wärst du bereit, mitzumachen?

Danke

Frau Sofa

P.S.: Wenn du mitmachen willst, schicke dein Bild bitte an folgende eMail-Adresse: FrauSofa(ät)protonmail.com 

Kommentar verfassen

