Weitere Links

Arbeitsrechtliches und Arbeitsschutz

Es ist für mich immer wieder ein Horror, feststellen zu müssen, wie wenig sich Pflegekräfte für  ihre Belange interessieren und um ihre Rechte wissen. Sei es das Thema „Schichtarbeit“, „Einspringen“ oder aber „Arbeitssicherheit/ Selbstpflege/ Selbstschutz“. Auch von „Bildungsurlaub“ scheinen die Wenigsten was gehört geschweige denn gelesen zu haben. Um diese Lücken zu füllen hier nun einige Links, die noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

  1. Verd.i: Mein FREI gehört  mir – Die Schichtplanfibel
  2. Arbeitsschutzgesetz
  3. Arbeitssicherheit
  4. Bildungsurlaub

Überlastungs-/ Gefährdungsanzeigen

  1. Überlastungsanzeige – was ist das? 
  2. Überlastungsanzeige – gut begründet
  3. Überlastungsanzeige – ein Rechtsanwalt dazu (PDF)
  4. Muster einer Überlastungsanzeige (PDF)

Bloggs zu und aus der Pflege

Das Gute ist, dass es immer mehr Bloggs gibt, die sich mit den Arbeitsbedingungen in der Pflege befassen. Jeder Blogg bzw. jeder Artikel, den ich hier verlinke, ist es wert, gelesen und beachtet zu werden. Diese Seite wird also niemals vollständig sein, da ich mir erlaube, weitere (externe) Bloggartikel hier zu verlinken.

  1. Von „Garcon de Piss“:  Ich feiere mit jedem der es tut, der raus ist aus diesem Job
  2. Markus Lauter: Wie bunt treibt es die Pflege eigentlich?
  3. Pflegenot2014: Arbeitszeit in der Ambulanten Pflege
  4. Notaufnahmeschwester: Wie wollen wir sterben?

Die verlinkten Artikel sind eine kleine Lese der verschiedenen Beiträge der Blogg-Autoren. Es lohnt sich, in den Bloggs weiter zu stöbern und auf Entdeckungsreise nach neuen Anregungen, Gedanken und Sichtweisen zu gehen.

Ich bitte Euch, meine Leser, um Zusendung weiterer interessanter Bloggs oder Websites, die von Pflegekräften betrieben werden und dezidiert die Arbeitssituation darstellen. Eure Mithilfe ist hier also gefragt. Klar ist, dass ich Eure Linkempfehlungen checken werde, bevor ich sie hier online stelle. Aus diesem Grund rate ich davon ab, hier kommerziell betriebene Bloggs zu verlinken. Sie werden direkt von mir gelöscht.

Hinterlasst Eure Vorschläge hier in der Kommentarfunktion oder schickt sie mir einfach auf Twitter.

In diesem Sinne

Eure

Frau Sofa

Advertisements